TRAINEE ist das Konzept des Landesjugendwerks (ejw), mit dem junge Menschen befähigt und ermutigt werden,
in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden und Jugendwerken mitzuarbeiten. Wobei befähigen an dieser Stelle meint, dass die jungen Menschen erste pädagogische, rechtliche, persönliche und theologische Grundkenntnisse vermittelt bekommen und einen ersten Blick in die Praxis der kirchlichen Jugendarbeit werfen können und dürfen. Dieses kleine Pflänzchen, das mit der Traineeausbildung gesetzt wird, muss mit der Unterstützung von Organisationen und Institutionen, der Pfarrerinnen und Pfarrer, der Referentinnen und Referenten und nicht zuletzt mit Ihnen, liebe Gemeinde, wachsen und gedeihen.

Liebe Trainees,
1 Jahr Traineeausbildung liegt hinter euch. Es war eine spannende und tolle Zeit mit euch! Uns als Team hat es sehr viel Freude bereitet, uns mit euch zusammen auf den Weg zur Mitarbeiterschaft zu machen. Die eine oder den anderen hat man nun schon bei einem Konfiwochenende, einem Jugendgottesdienst oder an anderer Stelle erleben dürfen. Wir würden uns freuen, wenn ihr die genialen Chancen der Jugendarbeit nutzt und uns in unserer Arbeit mit eurem Engagement, eurer Kreativität und eurer Verbundenheit belohnt und unterstützt.