Das TRAINEE-Konzept ist Teil eines landesweiten Projektes des Evangelischen Jugendwerkes in Württemberg (EJW), welches seit 2004 vielerorts auf Lokalebene durchgeführt wird. Die Grundkonzeption wurde vom EJW geschaffen, die örtlichen Jugendwerke und Träger fügen ihre persönlichen Schwerpunkte hinzu. Zum einen ist die Persönlichkeitsbildung eines der großen Ziele des TRAINEE-Kurses. Junge Menschen auf ihr Leben in der sozialen Gesellschaft vorzubereiten, ihnen christliche Normen und Werte aufzuzeigen und vorzuleben. Was bedeutet es, an Gott zu glauben, was bedeutet es, einer Kirche anzugehören und vor allem, wie cool Kirche sein kann. Ein weiteres Ziel ist, den jungen Menschen die ehrenamtliche Mitarbeiterschaft nahe zu bringen und ihnen deutlich zu machen, wie wichtig soziales Engagement in unserer Gesellschaft ist. Auch, das Kirche mehr als der sonntägliche Gottesdienst bedeutet und ist. Darum wollen wir die Vielfalt und Lebhaftigkeit unserer Kirche vermitteln.

Der nächste TRAINEE-Kurs startet am 20. Mai 2015 und dauert ein Jahr. Die Abendtermine sind jeweils einmal monatlich (außer in den Schulferien) Mittwochs von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, hinzu kommen Praxistermine, ein TRAINEE-Wochenende und Ausflüge.

Die Anmeldung zum TRAINEEkurs gibt es hier: Flyer-TRAINEE-2015_2016

Solltet ihr oder sollten Sie noch Fragen zum TRAINEE-Kurs haben, einfach eine Mail an René Böckle senden.