Wir sind DANKBAR! Für eine wundervolle ‪#‎ChurchNight‬ 2015 in Weilimdorf mit wundervollen Menschen! DANKE dass ihr alle mit uns Reformation gefeiert habt – im ImPuls-Jugendgottesdienst mit der genialen ChurchNight-Band, bei unserem Mitmachzeugs oder aber dann beim fetten Konzert mit MAS!
IHR ALLE SEID WUNDERBAR GEMACHT! Nehmt diese Message mit, auch wenn es manchmal schwer ist. Tragt sie hinaus, gebt sie weiter – an Freunde, Nachbarn, Fremde!

Hier nochmals die Predigt der ChurchNight von Lara und René zum Nachlesen.

[L] Wir bilden uns jetzt erst mal alle ein Bild von dem Thema,, Dein Bild“, damit wir uns danach gemeinsam ein Bild von dem Thema,, Dein Bild“ bilden können und das dann an die Bild, also die Zeitung mit den großen bunten Bildern weiterschicken, damit die sich auch ihr Bild zu dem Thema ,,Dein Bild“ bilden kann und somit jeder einzelne Bürger sich sein Bild zu dem Thema ,, Dein Bild“ bilden kann. Denn (…) Bild dir deine Meinung! Nein, Spaß, natürlich nicht, aber ich fand das Wortspiel einfach lustig und wollte damit auch noch mal zeigen/sagen wie… okay,nein eigentlich fande ich nur das Wortspiel lustig^^ Aber um die eigene Meinung soll es heute Abend schon auch gehen! Aber jetzt wieder zurück, worum es heute eigentlich gehen soll. Natürlich um ,,Dein Bild“.

[R] Das ist ja schön und gut, aber um welches meiner Bilder soll es denn nun gehen? Ich habe zum Beispiel das Bild von mir an einem schönen sonnigen Strand irgendwo in der Karibik im Kopf. Schön mit nem leckeren Cocktail unter Palmen, warmes Meer… Oder mit Freunden auf einer großen Party…

[L] Das sind ja schon ziemlich wunderbare Bilder… aber nein. Wir wollen heute was anderes wunderbares anschauen. Dich. Mich. Jeden von uns! Heute Abend soll es darum gehen, dass du wunderbar gemacht bist! Wahrscheinlich denkt sich jetzt der ein oder andere so, hä, was hat das denn mit dem Thema ,, Dein Bild“ zu tun. Abwarten… 😀 Aber erst mal zeige ich euch, wo dieser Satz steht und lese es euch mal vor. (Bibel in die Hand nehmen) Ihr findet ihn in Psalm 139 Vers 14, dort steht: ,,Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke und das erkennt meine Seele wohl.“ (2 mal vorlesen)

[R] Das klingt toll… aber… was ist denn wunderbar? Also wenn ich so in den Spiegel schaue, dann denk ich nicht „Geiler Typ“, sondern dann sehe ich, was mir alles nicht so gefällt… Die Haare liegen nicht so wie sie sollen, ich habe den ein oder anderen Pickel, ich sollte dringend mehr Sport machen und generell wäre ich gerne etwas größer.

[R] Vielleicht habt ihr euch in der ein oder anderen Aussage wieder erkannt… Und ich glaube, wenn wir diesen Versuch hier machen würden und euch zeichnen lassen würden, kämen ähnliche Ergebnisse heraus. Ich kenne das sehr gut von mir selbst, dass ich mich gerne immer schlechter mache, als ich bin. Das liegt wohl an uns Menschen. Aber warum?

Denn wir haben vorher gehört, in der Bibel steht, wir sind wunderbar gemacht! Und nicht nur das, in der Bibel steht auch, dass wir als Gottes Ebenbild geschaffen sind. Er hat die Welt mit so viel Liebe zum Detail geschaffen, er hat mit Hingabe Licht und Dunkel, Wasser und Erde, Tiere und Pflanzen und als Krönung seines Schaffens den Menschen geschaffen. Wir sind als sein Ebenbild geschaffen – wir sollten also mit ähnlicher Hingabe und Leidenschaft mit den Dingen und Personen um uns herum umgehen. Und dabei bei uns selbst anfangen!

Wann habt ihr das letzte Mal ein Kompliment wirklich ernst genommen? Warum können wir Komplimente so schlecht annehmen? Warum stehen wir morgens nicht vor dem Spiegel und sagen „Geiler Typ“? Ein bisschen Selbstbewusstsein würde uns ganz gut tun, glaube ich.

FullSizeRender (2)[L] Jeder von uns kann das schaffen er hat es geschafft! Wir alle, du und du und ich ,jeder einzelne von uns. Wir machen Erfahrungen, meistern Aufgaben und dabei das ein oder andere Mal auch über uns hinauswachsen! Und darauf sollte ich ,solltest du stolz sein! Du bist wunderbar, so wie du bist! Denn warum hätte Gott mir zum Beispiel das Leben schenken sollen, wenn er mich doof gefunden hätte? Ich meine würdest du etwas erschaffen oder erfinden, was du doof findest? Wohl eher nicht. Und na klar ,haben du und ich immer noch Schwächen und machen Fehler. Aber… das macht jeder Mensch auf dieser Welt. Und wenn das schlimm wäre, hätte Gott ja einfach einen ,,perfekten“ Mensch erschaffen können. Aber das hat er nicht! Warum wohl? Weil es ihn nicht gibt, den perfekten Mensch. Es gibt ihn einfach nicht! Denn jeder von uns ist an sich schon perfekt. Unperfekt Perfekt! Außerdem hat Gott uns noch ein zweites Geschenkt gemacht. Welches? Er hat dich, mich und jeden erschaffen. Aber er hat uns nicht einfach nur erschaffen, er hat uns einzigartig erschaffen! Es gibt niemanden auf der Welt zweimal! DU bist einzigartig! Und somit ist jeder von uns etwas Besonderes! Gott wollte, dass du Besonders bist! Und ich bin mir sicher: Gott möchte das Beste für dich! Für jeden von uns! Denn er hat uns erschaffen, er möchte das wir Leben, die Welt mit unseren Augen sehen, dass wir Spaß haben, Erfahrungen machen, Freundschaften knüpfen, uns verlieben, das tun was uns glücklich macht, Freude verbreiten und so vieles mehr- er möchte das es uns gut geht. Und das wir dieses Geschenk weitergeben. Denn DU bist wunderbar gemacht.

Amen.