Die diesjährige OrangenAktion in Weilimdorf war ein voller Erfolg. Die Möglichkeit der Vorbestellung wurde zahlreich angenommen.
Für jeden gespendeten Euro gab es eine leckere Bio Orange. Insgesamt wurden 360kg Orangen für einen guten Zweck verteilt.
Es wurden an diesem Tag ca. 1300 € Spendengelder gesammelt. Diese Spende geht in diesem Jahr nach Benin.
Benin liegt in Westafrika und ist eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Erde. Über 40% der Menschen dort sind jünger als 14 Jahre – das sind fast 30% mehr als in Deutschland.
Die christliche Organisation “Centre de Formation Liweitari” investiert in diese jungen Menschen, indem sie ihnen die dringend benötigte Bildung ermöglicht. So gibt es zum einen eine Grundschule – dort werden 200 Kinder unterrichtet, 80 von ihnen leben im angrenzenden Waisenhaus. Zum anderen werden junge Menschen in aktuell fünf Bereichen ausgebildet: Maurer, Polymechaniker, Elektriker, Automechaniker und Mitarbeiter in der biologischen Landwirtschaft. Die Kosten für einen Ausbildungsplatz betragen im Moment pro Person ca. 1200 Euro. Die Ausbildung umfasst drei Jahre und die Absolventen sind mit ihren Kenntnissen danach sehr gefragt. Gefördert werden Kinder und Jugendliche übrigens unabhängig von der Religion, der sie angehören.
Mit der diesjährigen Orangenaktion unterstützen wir in der Evangelischen Jugend Stuttgart dieses wichtige Bildungs-Projekt.
Wir danken allen Unterstützern und Unterstützerinnen und wünschen eine gesegnete Adventszeit.