Mit diesem neuen Angebot begann die Evangelische Jugend Weilimdorf am 23. April um 17.00 Uhr. Eingeladen waren Teenies zwischen 11 und 15 Jahren um per Video zusammen etwas Leckeres zum Essen zuzubereiten. Nachdem mehr als ein Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Kochgruppen für Kinder stattfinden konnten, soll dieses Projekt für die Älteren eine Alternative sein.

Die Einladungen wurden um Ostern auf verschiedenen Wegen in der Gesamtkirchengemeinde verteilt. Sehr bald meldeten sich die ersten Interessierten und dann waren es letztendlich 8 Teenies, die per Bildschirm zugeschaltet waren. Es sollte eine Überraschung werden, was aus den Zutaten werden würde, die die Angemeldeten erhalten hatten:

250 g Margarine
3 Eier
350 g Mehl
150 g Stärkemehl
1 Päckchen Backpulver
½ Tube (100g Tomatenmark)
Pizzagewürz (oder Thymian, Oregano und Basilikum)
evtl. noch Salami, Schinken

Außerdem wurde bekannt gegeben, welche Küchengeräte benötigt würden. Gut gerüstet und mit allem ausgestattet, startete dann die „Gourmet-Aktion“. Die Verantwortlichen waren dieses Mal Lisa Wlaschenek und Edith Gramm. Lisa nahm im Cafe Auszeit, dem Jugendraum im Oswaldgemeindehaus, mit einem Handy die Aktionen beim Zubereiten auf. Über den Bildschirm des Laptops konnten die Teenies dann jederzeit Kontakt mit Edith aufnehmen, die bei der Zubereitung der „Pizzawaffeln“ die einzelnen Schritte anleitete und Hilfe bei Fragen geben konnte. So lief es dann ab:

Zuerst alle Zutaten abwiegen und vorbereiten und dann

– die Margarine schaumig rühren
– die Eier hinzufügen und wieder verrühren
– Mehl, Stärkemehl, Backpulver (vermischt) abwechselnd mit Milch nach und nach dazu geben
– Tomatenmark und Gewürze unterrühren
– geriebenen Käse und evtl. Schinken und/oder Salami darunterheben.
– im vorgeheizten Waffeleisen backen. Die angegebenen Mengen ergeben 12-16 Waffeln.

Die Teenies waren die ganze Zeit eifrig und mit viel Spaß dabei – in der „eigenen Küche“ – allein oder zu zweit dieses Essen selbst zu machen. Bemerkenswert war ihre Kompetenz per Videokonferenz ein Rezept auszuprobieren.

Nach dem Backen der ersten Waffeln gab es die Aussage, dass sie „sehr lecker“ seien. Alle Teenies und auch die Verantwortlichen genossen die ersten Exemplare; der Rest des Teiges stand dann jeweils in den Familien noch zum Probieren zur Verfügung. Zum Abschluss gab`s noch einen „Screenshot“ zur Erinnerung mit den fertigen Waffeln vor den Gesichtern der Kinder. Alle freuen sich auf den nächsten Termin, der beim Erscheinen des Gemeindebriefes schon vorbei sein wird. Dann sind zwei andere Personen für das Angebot verantwortlich. Anmelden können sich wieder Interessierte, egal ob man schon mal dabei war oder nicht. Weitere Termine sind bei weiterer Nachfrage für 1x im Monat vorgesehen, jeweils mit verschiedenen Verantwortlichen und vielleicht auch in anderen Gemeindehäusern zubereitet bzw. von dort aus angeleitet. Vielleicht lässt die Pandemie ja irgendwann auch mal ein Kochen oder Treffen „in Präsenz“ zu ……Das würde alle freuen!!