Schulunterricht für Flüchtlingskinder in Gabarona/Khartoum – Sudan

Viele Kinder- und Jugendgruppen der Evangelischen Jugend Stuttgart sammeln auch in diesem Jahr in vielen Stuttgarter Stadtteilen Spenden für Orangen. Die Orangen sind fair und bio. Mit dem Erlös der diesjährigen Orangenaktion am Samstag, den 27.11. unterstützen wir das Projekt „Schulunterricht für Kinder in Gabarona/Engaz“ im Sudan. Die Aktion werden wir von der Evangelischen Jugend Weilimdorf an diesem Tag wieder im Oswald-Gemeindehaus durchführen.

Jeden Morgen machen sich rund 500 Schülerinnen und Schüler aus Engaz auf den Weg in die YMCA Schule. Aktuell werden sie dort von 16 Lehrkräften und einem Koch erwartet. Die Schülerinnen und Schüler drängen sich in die kleinen Klassenräume. Wer keinen Platz hat schreibt auf dem Schoß. Der YMCA verbessert die Schule, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Damit keiner hungern muss gibt es für alle täglich eine Mahlzeit.

Der YMCA hat nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie im Blick. Für Frauen finden an den Abenden gut besuchte Alphabetisierungskurse statt.

Das Interesse an den Schulen ist groß. Neues Land muss gekauft, weitere Klassenräume eingerichtet und Latrinen gebaut werden.
Wir, als Evangelische Jugend Stuttgart, haben dieses Projekt vor sieben Jahren schon einmal finanziell unterstützt und freuen uns, wie sich diese Arbeit weiter entwickelt. Gerne möchten wir mit unserer diesjährigen Sammelaktion dazu beitragen, dass diese wichtige Arbeit weiter geht.

Detailliertere Informationen zum Projekt bekommen Sie unter: https://www.ejw-weltdienst.de/laender-und-projekte/sudan/

Mit ihrer Spende unterstützen die Kinder- und Jugendgruppen der Evangelischen Jugend Stuttgart diese wichtige Arbeit. Für sie ist es immer ein besonderes Erlebnis, an dieser Aktion mitzuwirken. Die Kinder und Jugendlichen haben dadurch schon viel Gutes bewirkt. Wir freuen uns über Unterstützung und bedanken uns schon jetzt für ihre Spende.
Sollten Sie an diesem Tag keine Zeit haben, dürfen Sie uns natürlich auch gerne etwas direkt überweisen (Kontoinhaber: Evangelische Jugend Stuttgart, Verwendungszweck: Orangenaktion, IBAN: DE72 6005 0101 0002 4587 77, BIC: SOLADEST600, BW-Bank Stuttgart)

VORBESTELLUNG MÖGLICH! Bestellzettel hier -> Bestellzettel_Orangenaktion 2021

Ihre

Evangelische Jugend Stuttgart-Weilimdorf